3. Generation

Während die Bäckerei verpachtet wurde, arbeitete Karlheinz als Geselle in der Konditorei Reichel in Harthau und in der Bäckerei Beutner in Klaffenbach. Da der Pächter in seinem Vorhaben gescheitert war, musste er die Bäckerei bereits 1958 aufgeben. Karlheinz hatte am 13.11.1956 seine Meisterprüfung in Helmsdorf bei Dresden erfolgreich abgelegt und konnte die Bäckerei nun auch selbst wieder übernehmen. Am 5.10.1957 heiratete er die Zahnarzthelferin Christine Viehweger (geb. am 25.05.1937 in Burkhardtsdorf). Beide übernahmen am 03.05.1959 die Bäckerei. Die Mutter Ella und Schwester Helga unterstützten sie tatkräftig. Außerdem war noch ein Kind zu betreuen. Der jetzige Besitzer, Jens, wurde am 01.02.1958 geboren. Trotz der schwierigen Zeiten versuchten Karlheinz und Christine mit vielen Investitionen den Betrieb ständig zu modernisieren. Am 20.03.1965 kam noch die Tochter Ines zur Welt.

Sohn Jens machte vom 01.09.1974 bis 30.08.1976 beim damals renommierten Fernsehkoch Kurt Drummer im Hotel Kongress (heute: Mercure Kongress) eine Ausbildung zum Koch. Im Anschluss an die Kochlehre, beschloss er das Konditorenhandwerk zu erlernen. Die Ausbildung zum Konditor erfolgte dann in der stadtweit bekannten und angesehenen Konditorei Schiller. Zwischen seiner Lehrzeit musste er jedoch noch seinen Wehrdienst absolvieren. Die Gesellenprüfung zum Konditor legte Jens dann erfolgreich 1979 ab. Zu dieser Zeit lernte er auch seine zukünftige Ehefrau, Andrea Schiller kennen. Sie war die älteste Tochter seines Lehrmeisters Rolf Schiller und machte zu diesem Zeitpunkt gerade ihr Abitur. Ohne vorher verheiratet zu sein, kündigte sich bald ein Kind an. Tochter Maria kam am 02.02.1980 zur Welt. Jens und Andrea heirateten dann am 17.05.1980 in Karl-Marx-Stadt. Der Weg war nun offiziell frei für ein zweites Kind. Tobias erblickte am 28.01.1984 das Licht der Welt.

Das Konditorenhandwerk ließ Jens nicht los, so dass er ein Jahr später als Jahrgangsbester mit überragenden Leistungen die Meisterprüfung absolvierte.